Grundschule Naila

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start

Die Gutenberg-Presse

 DSCN2078

Mit der Erfindung von Johannes Gutenberg begann die Geburtsstunde des Buchdrucks. Ein nachgebautes Exemplar wurde zur Vorführung in unserer Schule aufgebaut.

Bernd Schlawer erzählte uns, wie Gutenberg auf die Idee zu seiner Druckpresse kam. Interessant war, dass früher nur Mönche schreiben und lesen konnten. Das Ehepaar Schlawer hatte auch viele alte Bücher und Druckerzeugnisse zum Anschauen mitgebracht. Die Beutel- oder Kettenbücher waren früher ein Zeichen von großem Reichtum.
Danach durften wir uns die Geräte und Materialien des früheren Buchdrucks ansehen, die Gutenbergpresse ausprobieren und unseren eigenen Bibeltext damit drucken.

DSCN2073

DSCN2074

DSCN2075

DSCN2077

DSCN2080