Grundschule Naila

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start

Meister auf zwei Rädern

Zum Abschluss des Schuljahres zeigten die Viertklässler beim leicht modifizierten ADAC Jugend-Fahrradturnier "Wer wird Fahrrad-Champion?", wie gut sie das Radfahren beherrschen.

Statt eines Kreisels gilt es nun jeweils einen Kreisel links und einen weiteren rechts herum zu fahren, dabei mit einer Hand zu fahren und mit der anderen eine Kette aufzunehmen, mitzuführen und nach dem Fahren des Kreisel auf einem magnetischen Halter wieder abzulegen. Dazwischen muss nicht, wie bisher, eine von Holzklötzchen gesäumte Acht gefahren werden, sondern eine S-Gasse. Damit zeigen die Schüler, dass sie das Durchfahren unterschiedlich großer Kurven und Engstellen mit angepasster Geschwindigkeit und mit der richtigen Pedalstellung beherrschen.

Für alle Teilnehmer gab es am Schluss Urkunden und Aufkleber, für die Mädchen und Jungen mit den wenigsten Fehlerpunkten auch noch Pokale und Medaillen.

meister auf zwei raedern 2018