Kreisentscheid "Multisport"

Mannschaften aus 13 Schulen beteiligten sich am Kreisentscheid "Multisport" in Oberkotzau.

Jede Schulmannschaft bestand aus einer Jungen- und einer Mädchengruppe mit maximal je 6 Kindern.

Es wurden drei verschiedene Wettbewerbe durchgeführt: Mathe-Glücks-Lauf, Kastenball, Floorball.

Beim Mathe-Glücks-Lauf mussten jeweils 5 Jungen bzw. Mädchen von 4 Schulen auf Zeit um ein Volleyballfeld laufen. Nach jeder Runde wurde von jedem Kind mit drei Würfeln gewürfelt. Entsprechend der gewürfelten Augen konnte eine Zahl auf einem Zettel abgestrichen werden. Hierbei durfte mit den einzelnen Würfelaugen auch gerechnet werden. Waren alle Zahlen abgestrichen, wurde die Zeit gestoppt.

Beim Floorball wurde mit leichten Hockeyschlägern und einem leichten Lochball aus Kunststoff auf ein Kastentor gespielt, der in einer markierten Zone stand, die weder zur Abwehr noch zum Torschuss betreten werden durfte. Jedes Team konnte nur von einer Seite ein Tor erzielen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Schlägerhöhe beim Ausholen und Ausschwingen gelegt, um Verletzungen zu vermeiden.

Beim Kastenball wurde mit einem Softball auf einen großen Turnkasten gespielt. Die abwehrende Mannschaft befand sich im Innenbereich des Spielfeldes, das angreifende Team außerhalb. Ziel war es, den Kasten zu treffen. Der gesamte Kasten galt als Trefferfläche. Nach einem Treffer erfolgte ein Wechsel zwischen Abwehr und Angriff. Auch wenn es der Abwehr gelang, den Ball in den eigenen Besitz zu bringen, wurde gewechselt.

Bei Floor- und Kastenball spielten Jungen und Mädchen gleichzeitig auf getrennten Feldern in einer Halle. Es konnte von den Teams in Absprache miteinander jeweils die Anzahl der SpielerInnen festgelegt werden.

Es wurde gleichzeitig auf 6 Spielfeldern gespielt. Die 13 Mannschaften spielten in zwei Vierergruppen und einer Fünfergruppe.  eine Vorrunde. In den Vierergruppen wurden im Modus „Jeder-gegen Jeden” jeweils zwei Sätze gespielt, in der Dreiergruppe jeweils drei.

Bei allen Begegnungen waren die Spielerinnen und Spieler mit enormer Begeisterung und tollem Einsatz stets bei der Sache. Es entwickelten sich spannende Spiele mit oft knappem Ergebnis (von den insgesamt 88 Begegnungen endeten 17 unentschieden, 25 x betrug der Unterschied nur einen Treffer). Da es aus Zeitgründen keine Endrunde geben konnte, wurden die Punktergebnisse aus den einzelnen Gruppen zur Wertung verwendet. Das Problem der Vergleichbarkeit der beiden Vierergruppen und der Fünfergruppe  wurde durch die entsprechende Teilung der Gesamtpunkte gelöst.

Die Siegermannschaft  erhielt die begehrten Kreissieger-T-Shirts, der zweite bis vierte Platz wurde mit einem Softball belohnt. Alle übrigen Teams erhielten einen aufblasbaren Ball. Alle Sachpreise und die Wettkampfkosten wurden von der Sparkasse Hochfranken  gesponsert.

Unser Team, das den 6. Platz erreichte